Back

The sun in the treasure chest

 

The village Bondo, situated at the foot of very high mountains in the Bergell valley, has old houses and narrow streets. In summer, when the sun penetrates all the smallest corners, Bondo shows its most beautiful and cheerful side. On winter days, without the sun, everything seems grey and dreary. It’s reported that in the past people of Bondo wanted to remedy this lack of light and warmth by stealing a little sun from those who had plenty of it.

Situated about 300 meters higher than Bondo, the village of Soglio, on the opposite side of the Maira River has sunshine all year round. So, one day the most important and respected men of Bondo met for a discussion and decided to build a fine and spacious chest where they could catch the sun. The chest was ready in a short time and the Bondarins carried it with great effort to Ganda, on Soglio's territory. They put it on the warm, stony ground, opened it and left it there in the sun until evening. Then they closed it very carefully, with three key turns, and after the mayor had put the key in his pocket, they started the bumpy descent. The chest seemed even heavier, no wonder, with the great amount of sun that was inside!

When they got back to Bondo, they kept the chest locked all night and waited until the next day. Early in the morning, the people gathered in groups, looking forward to the certainty that now also Bondo would finally have its winter sun. The surprise was great, when they stood in front of the open chest and realized that it was just as empty and dark as before the ascent. Not a single ray of sunshine had they been able to steal. An elderly woman, who had pushed her way to the front, suddenly said, "I can imagine that the sun was able to escape - you had to plug the keyhole!"

The bystanders looked up in the direction of Soglio, where the sun was shining brighter and more brilliantly than ever before.

Bregaglia Valley - simply authentic

Bregaglia Valley, simply authentic

Bregaglia is an idyllic alpine valley that connects the canton of Graubünden, to the north, with Italy, to the south.Steep, elegant granite mountains and beautiful forests protect

The chestnut

 The fruit of our valley

Belvedere Tower

On top of the hill near Maloja stands the Belvedere Tower.

Bregaglia Newsletter

Current offers, exclusive tips and more!

Registration

Utilizzando il portale accetti il nostro uso dei cookie e trattamento dei dati personali, per una migliore esperienza di navigazione.

Back

Die Sonne in der Schatztruhe

 

Das Dorf Bondo, das am Fusse sehr hoher Berge im Bergeller Tal liegt, hat alte Häuser und enge Gassen. Im Sommer, wenn die Sonne bis in den kleinsten Winkel dringt, zeigt Bondo seine schönste und heiterste Seite. Wintertags, ohne Sonne, scheint alles grau und trist zu sein. Man sagt, dass die Bondariner in lang vergangenen Zeiten diesem Mangel an Licht und Wärme hatten abhelfen wollen, indem sie ein wenig Sonne, denen, die reichlich davon hatten, stehlen wollten.

Etwa 300 m höher über Bondo, breitet sich das Dorf Soglio auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Maira in der Sonne aus. Dort scheint die Sonne tatsächlich das ganze Jahr. Eines Tages also, trafen sich die wichtigsten und angesehensten Männer von Bondo zu einer Unterredung und beschlossen, eine feine und geräumige Truhe zu bauen, mit Hilfe welcher sie die Sonne einfangen wollten. Gesagt, getan. Die Truhe war nach kurzer Zeit fertig und die Bondariner trugen sie mit grosser Anstrengung bis Ganda, auf Soglio's Gebiet. Sie stellten sie auf den warmen, steinigen Boden, öffneten sie und liessen sie dort bis zum Abend in der Sonne. Dann schlossen sie sie sehr sorgfältig zu, mit drei Schlüsseldrehungen, und nachdem der Bürgermeister den Schlüssel in seine Tasche gesteckt hatte, machten sie sich auf den holprigen Abstieg. Die Truhe schien sogar schwerer zu sein, kein Wunder bei der grossen Menge Sonne die sich darin befand!

Als sie wieder in Bondo waren, warteten sie bis zum nächsten Tag, und hielten die Truhe die ganze Nacht verschlossen. Früh schon versammelten sich dann die Leute in Grüppchen und freuten sich auf die Gewissheit, dass jetzt auch Bondo endlich seine Wintersonne haben würde. Die Überraschung war aber gross, als sie vor der offenen Truhe standen und feststellten, dass sie genau so leer und dunkel war wie vor dem Aufstieg. Nicht einen einzigen Sonnenstrahl hatten sie stehlen können. Ein kleines Mütterchen, das sich nach vorne gedrängt hatte, sagte auf einmal, «das kann ich mir denken, dass die Sonne entfliehen konnte - das Schlüsselloch hättet ihr zustopfen müssen!»

Die Herumstehenden schauten in die Höhe Richtung Soglio, dort schien die Sonne heller und leuchtender als je zuvor.

 

 

Bergell - einfach authentisch

Turm Belvedere – Maloja

Mitten im Gletschertopf-Reservat steht ein Stück Tourismusgeschichte

Palazzo Castelmur – Stampa Coltura

Faszinierender Architekturmix aus mehreren Jahrhunderten

Segantini Atelier – Maloja

Giovanni Segantini: «Der Maler des Lichts»

Bergell Newsletter

Aktuelle Angebote, exklusive Tipps und vieles mehr!

Anmelden

Mit Ihrem Besuch auf www.bregaglia.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.