Back

The thieves of Septimer

 

 

On the Septimer Pass, between Bivio and Casaccia, there was once a hospice and a church. Later on, there was an inn left. In the 17th century, the buildings were so dilapidated that no one wanted to repair them. So the house became a den of thieves and murderers.

It is said that one evening a rich knight, Sir von Salis of Soglio, passed by on his horseback. Being very tired, he asked for a place to sleep. The robbers immediately offered him something to eat and prepared him a bed for the night. While the guest was eating, all the robbers disappeared into the cellar, where they dug a pit for the unfortunate man. They wanted to rob him, kill him and bury him in the cellar, as they had done with many other passers-by.

The knight was handsome and cheerful, and the thieves' maid took pity on him. She went near him and whispered excitedly, "We must escape together, or you will be the victim of these murderers; time is running!"

Immediately Sir von Salis got up, ran outside, and, quickly wrapping rags around his horse's hoofs, took the girl on horseback with him and fled. They rode hastily through the Val Maroz all night - the pounding of the hooves muffled by the rags.

In the meantime one of the thieves came out of the cellar again, found neither the rider nor the maid, and gave the alarm: three thieves galloped off in the direction of Cavreccia towards Bivio-four towards Casaccia. The maid, exhausted by the fatigue of the ride, had not wanted to go any further and had hid herself under the Nagalacc Bridge. From there she heard the robbers coming and whispered on the bridge: "If we find the two rogues, the biggest piece left of them is an ear". The poor girl trembled with fear, but fortunately, the robbers departed towards the Maroz valley.

The rider, meanwhile, had hidden in a stable between two bales of hay and was anxiously awaiting the next few minutes. The robbers saw the horse, Mill acted and cruelly mistreated him. Then they entered the barn and rummaged through all the hay bales with iron rods looking for the rider. By a hair's breadth, he was not struck by one of the bars. God protected him and the thieves returned to the Settimo shelter disappointed.

A day later, in Vicosoprano, the knight and the girl met again, both healthy and happy to have escaped death.

Soldiers were send to the mountain to punish the thieves who were killed and buried in the pits they had dug for the wayfarers, as they deserved.

Their seven heads and the one of the poor horse can still be seen, in stone, on the facade of the stable of the Salis palace in Soglio.

Bregaglia Valley - simply authentic

Bregaglia Valley, simply authentic

Bregaglia is an idyllic alpine valley that connects the canton of Graubünden, to the north, with Italy, to the south.Steep, elegant granite mountains and beautiful forests protect

The chestnut

 The fruit of our valley

Belvedere Tower

On top of the hill near Maloja stands the Belvedere Tower.

Bregaglia Newsletter

Current offers, exclusive tips and more!

Registration

Utilizzando il portale accetti il nostro uso dei cookie e trattamento dei dati personali, per una migliore esperienza di navigazione.

Back

Die Räuber vom Septimer

 

 

Auf dem Septimer-Pass, zwischen Bivio und Casaccia, standen einmal ein Hospiz und eine Kirche. Später gab es nur noch eine Wirtschaft. Im 17. Jahrhundert waren die Gebäude dann so verfallen, dass niemand sie mehr ausbessern wollte. So wurde das Haus eine Räuber- und Mörderspelunke.

Man erzählt, dass eines Abends ein reicher Ritter, Herr von Salis aus Soglio dort vorbeiritt. Da er sehr müde war, bat er um ein Nachtlager. Die Räuber boten ihm sofort etwas zu essen an und bereiteten ihm ein Bett zum Schlafen. Während der Gast ass, verschwanden alle Räuber in den Keller, wo sie eine Grube für den Unglücklichen ausschaufelten. Sie wollten ihn berauben, töten und im Keller begraben, wie sie es schon mit vielen anderen gemacht hatten.

Der Ritter war schön und fröhlich, und das Dienstmädchen der Räuber hatte Mitleid mit ihm. Sie ging nah an ihn heran und flüsterte ihm aufgeregt zu: «Wir müssen zusammen fliehen, sonst wirst du ein Opfer dieser Mörder, die Zeit drängt!»

Sofort sprang Herr von Salis hoch, rannte hinaus und umwickelte schnell mit Lumpen die Hufe seines Pferdes, nahm das Mädchen mit aufs Pferd und floh. Sie ritten eilends durch die Val Maroz hinab, ins Bergell, die ganze Nacht, und das Stampfen der Hufe wurde von den Lumpen gedämpft.

Währenddessen kroch einer der Räuber wieder aus dem Keller heraus, fand weder den Ritter noch das Dienstmädchen und schlug Alarm: drei Räuber machten sich im Galopp auf in Richtung Cavreccia nach Bivio - vier nach Casaccia. Das Mädchen, erschöpft von den Strapazen des Rittes, hatte nicht mehr weiter gewollt und versteckte sich unter der Brücke von Nagalacc. Von dort aus hörte es die Räuber kommen und auf der Brücke tuscheln und fluchen. «Wenn wir die beiden Kanaillen finden, bleibt von ihnen als grösstes Stück ein Ohr» hörte es sie sagen. Das arme Mädchen zitterte vor Angst; zum Glück entfernten sich aber die Räuber wieder in Richtung Maroz-Tal.

Der Ritter hatte sich indessen in einem Stall zwischen zwei Heuballen versteckt und erwartete voller Angst die nächsten Minuten. Die Räuber sahen das Pferd, Mill handelte und malträtierte es grausam. Dann drangen sie mit Eisenstangen in den Stall ein und stöberten alle Heuballen durch, um den Ritter zu finden. Um ein Haar wäre dieser von einer der Stangen getroffen worden. Aber Gott schützte ihn und die Räuber machten sich enttäuscht wieder auf den Weg zum Septimer.

Einen Tag später trafen in Vicosoprano der Ritter und das Mädchen wieder zusammen, beide gesund und froh, dem Tod entkommen zu sein.

Nun wurden Soldaten auf den Berg geschickt, um die Räuber zu überwinden, sie wurden getötet und in der Grube verscharrt, die sie für die Obdachsuchenden gegraben hatten, wie sie es verdient hatten.

Ihre sieben Köpfe und der des armen Pferdes sind heute noch in Stein gemeisselt auf der Vorderseite des Pferdestalles vom Palast Salis in Soglio zu sehen.

Bergell - einfach authentisch

Turm Belvedere – Maloja

Mitten im Gletschertopf-Reservat steht ein Stück Tourismusgeschichte

Palazzo Castelmur – Stampa Coltura

Faszinierender Architekturmix aus mehreren Jahrhunderten

Segantini Atelier – Maloja

Giovanni Segantini: «Der Maler des Lichts»

Bergell Newsletter

Aktuelle Angebote, exklusive Tipps und vieles mehr!

Anmelden

Mit Ihrem Besuch auf www.bregaglia.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.