Back

Vitale Ganzoni

Ein Künstler zum Entdecken

Vitale Ganzoni (1915–1990) widmete sein Leben der Kunst, der Malerei, der Bildhauerei und der Holzschnitzerei. Er malte viele Ecken des Bergells in Öl, Aquarell und Tempera. Besonders in den Aquarellen kann man die Feinfühligkeit und die Liebe zu seiner Heimat erkennen. Auf vielen Gemälden scheint die Sonne; die Häuser und Plätze sind ein Spiel aus Licht und Schatten.
In einer Dauerausstellung in Maloja kann man in sein Werk eintauchen.

Vitale Ganzoni wurde am 4. Juli 1915 in Promontogno geboren. Als Sohn von Camillo und Augusta Ganzoni wuchs er mit seinen beiden Brüdern auf. Im Alter von zwölf Jahren begann er zu malen, um Zeit und Langeweile zu vertreiben, als er lange Zeit im Krankenhaus war. Am Ende der obligatorischen Schulzeit ging er 1931 nach Chur und studierte an der Scuola Magistrale.

Nach dem Erwerb des Lizentiats zog es ihn nach Italien, nach Perugia und Florenz, wo er die Kunstschule besuchte. 1936 begann er in Bivio in einer Schule mit insgesamt acht Klassen zu unterrichten.

Die Sommerferien verbrachte er jeweils im Bergell. 1942 heiratete er Irma Salis, zwei Jahre später kehrte er mit seiner Frau in seine Heimat zurück. Auch im Bergell arbeitete Vitale als Lehrer, zuerst in Castasegna und ab 1956 in Bondo. Er war einer der Gründer des Talmuseums Ciäsa Granda.


Ort Casa Al Larasc, Maloja
Öffnungszeiten nur auf Anfrage bei Frau Ursina Negrini, Tel. +41 81 824 33 27
www.vitale-ganzoni.ch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Ihrem Besuch auf www.bregaglia.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.