Back

Lesespass

Nichts ist schöner als lesen im Freien...

ab Mitte Juni bis Mitte Oktober

Nicht alle Gäste und Einheimische von Maloja sind Menschen, die jeden Tag mehrstündige Wanderungen unternehmen möchten. Vor allem für diejenigen, die ein paar Schritte tun und sich dann gerne auf einer Sitzbank gemütlich niederlassen, die Aussicht geniessen oder einfach "die Seele baumeln lassen möchten", stehen auf fünf Sitzbänken in und um Maloja, in Soglio und auf dem Wanderweg zwischen Vicosoprano und Borgonovo, Bücherboxen zur Verfügung, die zum Stöbern und Lesen einladen möchten.  In den Boxen sind Bücher und Zeitschriften in verschiedenen Sprachen, die Menschen mit ganz unterschiedlichen Interessen ansprechen möchten. Auch für Kinder wird etwas dabei sein!

Die Bücher können entweder vor Ort – bei verschiedenen Besuchen der Sitzbank – gelesen oder nach Hause genommen und gelegentlich zur Box zurückgebracht werden. In den Boxen befindet sich auch ein Gästebuch, in welchem Anregungen und Kommentare eingetragen werden können.

Dieses Projekt wurde vom Verein "arco maloja", nach Einholen der notwendigen Bewilligungen bei der Gemeinde Bregaglia und bei Pro Natura, realisiert. Die Bücher sind zum Teil von den Bibliotheken Maloja und Sils wie von Privaten zur Verfügung gestellt worden. Die Bücherboxen bestehen innen aus einer Kunststoff-Box, die in eine Holzkiste eingebaut ist, damit sie auch in die schöne Umgebung passen. Diese Holzkisten sind von der Schreinerei Zarucchi AG in Maloja hergestellt worden. Für die Kosten konnte der Verein "arco maloja" verschiedene Sponsoren gewinnen.

Die Vorstandsmitglieder des Verein "arco maloja" bemühen sich, dass immer genügend Lesestoff vorhanden ist.

Standort Lesebox in Soglio hier
Standort Lesebox in Vicosoprano hier

Standorte Leseboxen in Maloja

OM MANI PADME HUM
vor Camping Platz, unten am See, ca 25 m nach Bacheinmündung Richtung Maloja

Von Rolli + Nelli
ca 150 m nach Cresta Richtung See, links

Claudia
ca 100m vom Friedhof Richtung Aela, links

1978-1998, 20 Jahre Restaurant Alpina
auf dem Weg zur Ponyliftbergstation, schräg rechts unterhalb Talstation Aula Skilift

Em Heiri Ragaz sis Bänkli
ca 50 m nach Brücke bei Orientierungstafel unterhalb Turm, links


Gioia di leggere sito

Newsletter abonnieren

Angebote, Tipps und vieles mehr!