Back

Gastronomie

Fein speisen im Bergell


Das Bergell ist auch kulinarisch von Grenzen und Unterschieden geprägt – währschafte Bergküche trifft italienische Leichtigkeit. Dabei finden auch viele regionale Spezialitäten den Weg auf die Teller. Hervorzuheben sind die Kastanienspezialitäten, die, egal ob süss oder salzig, den Gerichten einen besonderen Reiz geben. Und natürlich der Bergkäse, der in der Polenta, zu Pizzoccheri oder pur auf den Tisch kommt. Oder die Wildspezialitäten, die aus unseren Wäldern stammen. Lassen Sie sich verwöhnen, jedes Restaurant hat seine besondere Speisekarte! Wir wollen Ihnen hier die Restaurants von Maloja bis Castasegna kurz vorstellen.

In Maloja

Hotel Restaurant Longhin
Soglio Ankunft vom PanoramicoModern und ungezwungen: so lässt sich die Atmosphäre im Longhin beschreiben. Es gibt leckere Pizza, die immer gut ankommt, oder auch feinere Spezialitäten: Die Kastanien stammen aus dem eigenen Kastanienwald von Plazza, unterhalb von Soglio, sie werden zu Tagliatelle, Gnocchi oder Suppe verarbeitet. Dominik und sein Küchenteam kochen alles frisch und nach hauseigenen Rezepturen.
Info: www.longhin.ch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: +41 81 824 31 31

Hotel Restaurant Schweizerhof
SchweizerhausGleich zwei Restaurants bietet der Schweizerhof: Einmal das urchige Engadiner Stübli, das besonders beliebt ist für die verschiedenen Käsefondues, Raclettes und Fleischfondues sowie die Bündner-Spezialitäten. Oder das gediegene Restaurant Orsini, wo Sie eine vielfältige Feinschmecker-Küche verwöhnt. Ob medium gebratenes Chateaubriand oder Forelle Müllerin Art oder etwas von der wöchentlich wechselnden Spezialitätenkarte.
Info: www.schweizerhaus.swiss, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: +41 81 838 28 28

Ristorante Bellavista
BellavistaIn Maloja Capolago erwartet Sie eine rustikale und familiäre Atmosphäre mit Gerichten, die von A bis Z hausgemacht werden! Das Bellavista führt köstliche Fisch- und Fleischgerichte und baut auf eine saisonale, traditionelle und frische Küche. Zudem werden die Teigwaren sorgfältig von Hand gemacht. Berühmt ist auch das Fleischfondue. Das Restaurant ist mit 25 Plätzen eher klein, deshalb unbedingt reservieren.
Info: www.ristorante-bellavista.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel: +41 81 824 31 95

Hotel Restaurant Lagrev, Isola
LagrevSeine besondere Lage zeichnet das Hotel Restaurant Lagrev in Isola aus – es ist nur zu Fuss erreichbar und liegt direkt am Silser See. Hier ist die Küche bodenständig: Kastanientagliatelle oder Polenta, Hirschragout oder Wurst. Dazu gibt es frische Salate aus dem Garten oder Ziegenkäse direkt von der Alp. Sehr fein sind auch die Kuchen, die täglich frisch gebacken werden. Sonntags gibt es zudem einen Brunch.
Info: www.lagrev.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: +41 81 824 35 91

Ristorante Chesa Alpina
AlpinaIm Ristorante Chesa Alpina ist die Pizza zuhause, es gibt ca. 20 verschiedene Geschmacksrichtungen. Lecker sind auch die vielen verschiedenen Teigwaren: Spaghetti, Lasagne oder Kastanientagliatelle. Nicht fehlen dürfen Risotto & Polenta. Das Ambiente ist einfach, aber gemütlich. Nach einer Wanderung kann man ausserdem im Bergeller Garten noch die Sonne geniessen. 
Info: www.alpina-maloja.ch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +41 81 824 33 33

Hotel Restaurant Kulm
KulmNeu öffnet dieses Jahr das Hotel Restaurant Kulm wieder seine historischen Türen. Das älteste Hotel in Maloja wird regionale und saisonale Gerichte servieren, die entweder in der historischen «Bündnerstube» oder im modernen und hellen Speisesaal mit spektakulärem Blick auf den Muretto Pass genossen werden können.
Info: www.malojakulm.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.:+41 81 834 19 16


In Casaccia

Hotel Pension Stampa
KulmAuch in Casaccia kann man einkehren im «Ristorantino Bar Sett». Die Leiterin Sandra freut sich, Ihnen Spezialitäten aus Ihrer Heimat Portugal oder einfache Gerichte aus dem Bergell und aus Italien anzubieten. Der Ristorantino, gemütlich eingerichtet, eignet sich für einen schönen Abend mit Freunden. Da kann man sich auch zu Wein und Bier zum Kartenspiel oder zu Kaffee und Kuchen mit den Einwohnern von Casaccia treffen.
Info: www.hotelstampa.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: +41 081 824 31 62

In Vicosoprano

Hotel Pranzaira
PranzairaDas Hotel Pranzaira liegt oberhalb von Vicosoprano, direkt am Fuss der Gondelbahn hoch zur Albigna-Staumauer. Es bietet sich zur Einkehr auf einer Wanderung an, auch mit seiner wunderbaren Aussichtsterrasse. Auch hier finden wir eine bodenständige regionale und saisonale Küche sowie Angebote für Kaffee und Kuchen.
Info: www.pranzaira.ch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; +41 81 822 14 55


Albergo Ristorante Piz Cam
PranzairaHier sind wir im Herzen von Vicosoprano, direkt an der zentralen Piazza, und doch gibt es einen sehr schönen Garten. Die Küche verwöhnt mit Bergeller und Veltliner Spezialitäten, die immer wieder überraschend komponiert werden. Die Zutaten stammen aus der Region und sind saisonal. Auf Wunsch gibt es zudem eine vegetarische oder auch glutenfreie Küche.
Info: www.pizcam.com; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: +41 81 822 12 80


Albergo Corona

PranzairaAuch das Albergo Corona in Vicosoprano ist ein Traditionshaus: Die Arvenholzstube strahlt Gemütlichkeit aus, genauso steht die Speisekarte für die bodenständige Küche des Bergells: Es gibt hausgemachte Teigwaren und Polenta, aber auch Rösti und Gegrilltes. Auf Bestellung bereitet der Küchenchef auch besondere Spezialitäten zu. Im Sommer kann man an den Steintischen im Innenhof gut ausruhen.
Info: www.hotelcorona.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; +41 81 822 12 35

Panorama-Imbiss Durbegia
DurbegiaZum Albergo Corona gehört auch ein kleiner Imbiss, der direkt an der Strecke des Sentiero Panoramico liegt. Hier gibt es einfache kalte Speisen (Ziegenkäse, Wurst) und leckeren Kuchen. Der Kaffee aus der Cafetiera ist gut und stark. Die Aussicht ist phänomenal. Es ist perfekte Rastplatz für eine Wanderung, da Durbegia nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke liegt. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden bis Soglio.
Info: www.hotelcorona.ch; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; +41 81 822 12 35

In Stampa

Hotel Restaurant Val d'Arca
PranzairaPerfekt gelegen in der Mitte von Stampa und direkt an einer Bushaltestelle, serviert das Val d'Arca Käse und Trockenfleisch von lokalen Bauern, Wein aus dem Kanton oder aus dem nahem Veltlin; warme Speisen wie Polenta mit Ragù oder mit Käse, hausgemachte Pizzoccheri. Wenn es kalt ist köchelt vielleicht eine Suppe auf dem Herd. Vor der Abreise noch schnell einen Espresso trinken und ein Stück vom selbsgemachten Kuchen probieren.
Info: www.hotelvaldarca.com; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; +41 81 822 13 65

Bistro La Stalla
la stalaZum Albergo Corona gehört auch ein kleiner Imbiss, der direkt an der Strecke des Sentiero Panoramico liegt. Hier gibt es einfache kalte Speisen (Ziegenkäse, Wurst) und leckeren Kuchen. Der Kaffee aus der Cafetiera ist gut und stark. Die Aussicht ist phänomenal. Es ist perfekte Rastplatz für eine Wanderung, da Durbegia nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke liegt. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden bis Soglio.
Info: www.bregaglia.ch; Tel. +41 79 458 31 36 oder +41 81 822 10 38

Wird in Kürze fortgesetzt...

Newsletter abonnieren

Angebote, Tipps und vieles mehr!

Mit Ihrem Besuch auf www.bregaglia.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.