Back

Chiesa San Martino in Bondo

 

Die seit kürzlich restaurierte St. Martinskirche stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Das schlichte Gebäude mit seinen bedeutenden Proto-Renaissance-Malereien aus dem 15. Jahrhundert, insbesondere der Darstellung des letzten Abendmahls, ist eines der wichtigsten im Kanton.

Die Umfassungsmauern der Kirche, die Apsis und der untere Teil des Glockenturms sind im romanischen Stil gehalten und stammen aus dem Jahr 1250. Am 15. August 1552 schloss sich Bondo der Reformation an, und zwischen 1580 und 1590 wurden die Fresken überdeckt und sind bis heute erhalten geblieben.

Im Jahr 1617 wurde die Kirche vollständig restauriert. Die alte Holzkassettendecke im Kirchenschiff wurde durch ein Kreuzgewölbe ersetzt. Die Fensteröffnungen wurden verändert. Die Sakristei neben dem Glockenturm wurde 1687 gebaut und die beiden Granitportale bei der Restaurierung in 1763. Bei der Restaurierung 1960/61 wurden an der Hauptostfassade Fresken entdeckt und freigelegt, die den heiligen Christophorus, den heiligen Martin, Johannes den Evangelisten, Jakobus den Älteren, Antonius den Einsiedler sowie die Wappen des Bischofs Ortlieb von Brandis (1458-1491) darstellen. An der Südwand des Kirchenschiffs, eingeschnitten durch den Stützpfeiler des Gewölbes, ein Abendmahl. Der Tisch ist reich gedeckt mit Wein, Brot, einem Osterlamm, Fisch, Artischocken und Krabben.

An der Wand des Triumphbogens befindet sich eine Verkündigung, die größtenteils von dem später eingefügten Gewölbe verdeckt wird, am Bogen das Wappen der Familie Brandis, Propheten und Agnus Dei; in der Apsiskuppel Christus in Majestät, umgeben von den Symbolen der Evangelisten sowie Johannes und Maria, Rosettenornamente, Laubsägefriese und Draperien am Sockel.

Dank ihrer hervorragenden Akustik wird die Martinskirche häufig für Konzerte genutzt.


Führungen

Sprache Deutsch und Italienisch
Kosten CHF 10.- pro Person
Dauer ca. 45 Minuten
Führung/Kontakt Patrizia Guggenheim, Tel. +41 79 821 49 08, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Ihrem Besuch auf www.bregaglia.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.