Back

Palazzo Castelmur

Der "Palazzo Castelmur“ befindet sich in Coltura, in der Nähe von Stampa, nach dem “Punt Növ”, auch Brücke der Baronin genannt.

Der Palazzo besteht aus zwei getrennten Teilen, dem nördlich gelegenen Herrensitz der Familie Redolfi aus dem Jahr 1723 und dem südlichen, 1850 - 1854 von Baron Giovanni de Castelmur erbauten Gebäude. Diese bauliche Erweiterung erfolgte durch Künstler und Handwerker, die aus der nahe gelegenen Lombardei kamen. Eine geglückte Verbindung aus alten und neuen Elementen.

Der südliche Teil in maurisch-gotischem Stil mit seiner rötlichen Fassade mit Zinnen und der doppelten Treppe wird von zwei Türmen flankiert. Das "Schloss“ ist von einer weitläufigen Gartenanlage umgeben. Im Inneren können Sie diverse holzverkleidete, tapezierte beziehungsweise bemalte Räume sehen, die im Louis-Philippe-Stil (19.Jh.) eingerichtet sind. Bemerkenswert sind auch die gemalten Wanddekorationen mit wunderschönem Trompe-l’oeil. Seit 1961 befindet sich der Palazzo Castelmur im Besitz der Gemeinde, die ihn als Museum nutzt.

Er beherbergt eine Dauerausstellung über die Emigration der Bündner Zuckerbäcker und das Historische Archiv des Tals. Giovanni de Castelmur wurde 1800 in Stampa geboren, wuchs aber in Marseille auf, wo seine Familie eine bekannte Konditorei betrieb.

Man weiss nicht genau, wie er zum Baron wurde, man weiss aber mit Sicherheit, dass er wohlhabend und umfassend gebildet war. Nach seiner Rückkehr ins Tal erstand Giovanni den Hügel von Nossa Donna, wo er die Kirche und den Turm instandstellen und ein kleines Haus errichten liess. Baron Castelmur heiratete seine Cousine ersten Grades Anna, die Ehe blieb kinderlos.

Der Baron und die Baronin widmeten sich der Philanthropie, gaben verschiedene Bauten in Auftrag und gründeten öffentliche Einrichtungen. Ihre Gräber befinden sich in der Kirche Nossa Donna.

Aktuelle Ausstellung Ausstellung von Kirsten Plog
Führungen auf Anfrage, Tel. +41 81 822 15 54, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
www.palazzo-castelmur.ch

Öffnungszeiten     1. Juni bis 20. Oktober, 14.00 bis 17.00 Uhr, Montag geschlossen
                           15. Juli bis 31. August, 11.00 - 17.00 Uhr, Montag geschlossen
Kosten Erwachsene CHF 8.-, Schüler und Kinder CHF 4.-



Newsletter abonnieren

Angebote, Tipps und vieles mehr!